"Sonnige Zeiten" im NwT-Unterricht

01. Februar 2009

nwt2009.JPGZunächst stand die Sonne mit ihren Phänomenen auf dem Programm, weiter ging es mit Modellen zum Thema "Zeit": Hier konnten Sonnenuhren, Sonnen- und Mondfinsternisse, die Entstehung der Tages- und Jahreszeiten im Modell etc. bestaunt werden.

Weiter wurde die Wirkung und Auswirkung der Sonne auf Menschen und Pflanzen z.B. am unterschiedlichen Wuchs von Kresse veranschaulicht, die gleich darauf von einigen Schülern genüsslich verspeist wurde.

Im wahrsten Sinne des Wortes besonderen highlights waren die Arbeiten zur Sonnenenergie: Ein Solarkocher, eine Solar-Thermosflasche und schließlich ein aufwändig gebautes, mit Sonnenkollektoren zur Beleuchtung (modellhaft auch als Heizung) bestücktes Puppenhaus brachte den Schülerinnen und Schülern besonderen Applaus ein.

 

Von: G. Ruopp



Schlagworte: NwT
Kategorie: Tagebuch